Direkt zu

zur Startseite

News Archiv 2012

Vorsitzender der Boschgeschäftsführung besucht Institut

Dr. Volkmar Denner informiert sich über das Greenteam und den neuen Fahrsimulator.

Am Dienstag, den 11. September 2012, besuchte Dr. Volkmar Denner, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, das Greenteam der Universität Stuttgart und das FKFS.

Beim Greenteam ließ er sich detailliert über den Entstehungsprozess des Rennwagens und die Aufgabenteilung im Team informieren und besichtigte die Werkstatt. Dabei ließ er es sich nicht nehmen. selbst den Rennoverall anzuziehen und ein paar schnelle Runden mit dem Elektrorennwagen zu drehen. Im intensiven Gespräch mit den Studierenden wurde unter anderem die Frage diskutiert, wie in unserer Gesellschaft die Begeisterung für die Elektromobilität gestärkt werden kann.

Anschließend konnte Dr. Denner dann noch das neue Vorzeigeprojekt der Universität Stuttgart, den erst im Juni eingeweihten Stuttgarter Fahrsimulator, in Augenschein nehmen und auch dort eine Probefahrt machen. Prof. Dr.-Ing. Hans-Christian Reuss zeigte ihm den europaweit größten bewegten Fahrsimulator an einer Forschungseinrichtung.


Präsident PEI Gang und Rektor Ressel

07.07.2012 Doppelmaster-Abkommen für den Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik am IVK unterzeichnet.


Tag der Wissenschaft gut besucht

Auch am diesjährigen Tag der Wissenschaft, der am Samstag den 30. Juni 2012 auf dem Campus Stuttgart-Vahingen stattfand, wurde das Institut von zahlreichen Interessierten besichtigt.

 

Sehr gut besucht waren die Führungen durch den erst am Montag vergangener Woche im Beisein der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer eingeweihte Stuttgarter Fahrsimulator. Er ist der größte Fahrsimulator an einer Forschungseinrichtung in Europa.

 

Auf großes Interesse stieß auch die Elektro-Fahrzeugflotte des Instituts. Mit den unterschiedlichen Elektrofahrzeugen wird im Rahmen eines Forschungsprojektes das Fahrverhalten der Nutzer und dessen Auswirkung auf die Reichweite untersucht. Auch die Vorführungen im großen Fahrzeugwindkanal waren sehr gut besucht.


25.06.2012 Fahrsimulator im Beisein von Ministerin Theresia Bauer eingeweiht