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Elektromobilität

Intelligente Ladesysteme

 

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ist seit einigen Jahren ein großes Forschungsfeld. Neben der Auslegung von mechanischen Komponenten spielen bei teil- oder vollelektrifizierten Antriebssträngen vor allem die Akkumulatoren sowie die Betriebsstrategie eine zentrale Rolle. Die Strategie beeinflusst dabei nicht nur Reichweite, sondern auch Lebensdauer der Energiespeicher. Das IVK erforscht neue Ansätze für Batteriemanagementsysteme mit dem Ziel, die Lebensdauer der Akkumulatoren deutlich zu erhöhen.

Nicht minder wichtig ist der Prozess des Nachladens, ist er doch mit einer Reihe teilweise konkurrierender Forderungen konfrontiert: Einerseits soll das Nachladen möglichst schnell erfolgen können, andererseits beeinträchtigen hohe C - Raten die Lebensdauer der Energiespeicher. Einerseits werden hohe Spannungslagen angestrebt, andererseits erfordert eine flächendeckende Versorgung mit 800 V Ladestationen erhebliche finanzielle Mittel. Neben rein technischen Fragen müssen die Einfachheit der Bedienung und die Sicherheit, insbesondere bei Hochvolt - Ladesystemen, berücksichtigt werden. Deshalb sind verschiedene Ladekonzepte und -strategien ein weiterer Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten. So wurde im Rahmen der öffentlich geförderten Forschungsprojekte BiPOL und BiPOL+ ein Algorithmus für das induktive Laden entwickelt, mit dem sich ein Fahrzeug automatisiert über der Primärspule positionieren kann.

 

Verfahren zum Betrieb eines Gleichspannungswandlers mit hoher Effizienz mittels dynamischer Regelung der Spuleninduktivität (c) Omar Abu Mohareb, IVK
Verfahren zum Betrieb eines Gleichspannungswandlers mit hoher Effizienz mittels dynamischer Regelung der Spuleninduktivität

Der Forschungsschwerpunkt wird vom Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik bearbeitet.

Die Promotion als Karrieresprungbrett in Industrie, Wirtschaft und Forschung!

Ihr Ansprechpartner

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Dr.-Ing.

Michael Grimm

Bereichsleiter Kraftfahrzeugmechatronik und Elektronik