Dieses Bild zeigt Michael Bargende

Michael Bargende

Herr Prof. Dr.-Ing.

ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Fahrzeugantriebe
Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart

Kontakt

Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Neben der anwendungs- und grundlagenorientierten Lehrtätigkeit im Bereich Fahrzeugantriebe forschen die Mitarbeiter des Lehrstuhls Fahrzeugantriebe in dem Schwerpunkt „Wirkungsgradsteigerung und Emissions- sowie Geräuschminimierung von Fahrzeugantrieben“. Hierbei stehen die systemische Optimierung von verbrennungsmotorischen Antrieben (Otto- und Dieselmotoren) sowie von Hybrid- und Brennstoffzellenantrieben besonders im Fokus.

Prof. Michael Bargende wurde 1956 in Crailsheim geboren. Nach dem Maschinenbaustudium in Stuttgart promovierte er 1991 an den Technischen Hochschulen Darmstadt und München. Von 1982 bis 1998 bekleidete er verschiedene Positionen in der Motorenentwicklung der Daimler-Benz AG und Mercedes-Benz AG. Seit 1998 war er bis zur Emeritierung im Wintersemester 2022/2023 am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart tätig, zunächst als Inhaber des Lehrstuhls für Verbrennungsmotoren, seit 2011 des Lehrstuhls für Fahrzeugantriebe. Darüber hinaus war Prof. Bargende ist seit 1998 Mitglied des Vorstands des eng mit der Universität Stuttgart verbundenen Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Darüber hinaus ist er Gutachter für verschiedene deutsche Forschungsvereinigungen, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), sowie Aufsichtsratmitglied bei verschiedenen Firmen in der Automobilindustrie. Als Autor oder Co-Autor hat er an mehr als 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen über Verbrennung, Thermodynamik, Ladungswechsel, Akustik, Mechanik, Modellbildung, Simulation, Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren sowie Hybrid-Antrieben mitgewirkt.

Zum Seitenanfang