Herr Prof. Dr.-Ing

Michael Bargende

Inhaber des Lehrstuhls Fahrzeugantriebe
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen

Kontakt

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Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Neben der anwendungs- und grundlagenorientierten Lehrtätigkeit im Bereich Fahrzeugantriebe forschen die Mitarbeiter des Lehrstuhls Fahrzeugantriebe in dem Schwerpunkt „Wirkungsgradsteigerung und Emissions- sowie Geräuschminimierung von Fahrzeugantrieben“. Hierbei stehen die systemische Optimierung von verbrennungsmotorischen Antrieben (Otto- und Dieselmotoren) sowie von Hybrid- und Brennstoffzellenantrieben besonders im Fokus.

Ünal, Ö.; Grill, M.; Pandurangi, S.; Srna, A.; Wright, Y. M.; Seddik, O.; Boulouchos, K.; Bargende, M. Dual-Fuel CI Engines FVV-Frühjahrstagung 28.03.2019, Würzburg - Germany, 2019
Ünal, Ö.; Grill, M.; Pandurangi, S.; Srna, A.; Wright, Y. M.; Seddik, O.; Boulouchos, K.; Bargende, M. Dieselverbrennung auf homogenem Grundgemisch FVV-Frühjahrstagung 28.03.2019, Tagungsbandbeitrag Heft R587 (2019), Würzburg - Germany, 2019
Schwarz, L.; Stumper, B.; Bargende, M.; Dreyer, S.; Baretzky, S.; Kotauschek, W.; Bach, F. Environmental Assessment of the End-of-Life Phase of Alternative and Conventional Propulsion Systems in the Context of Life Cycle Assessment SAE Technical Paper 2019-01-5013, 2019, doi:10.4271/2019-01-5013, 2019
Schwarz, L.; Bargende, M.; Dreyer, S.; Baretzky, S.; Kotauschek, W.; Bach, F. Sustainable Drive Concepts for Future Motorsports 19. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, 19.-20. März 2019, Stuttgart - Germany, 2019
Malcher, S.; Bargende, M.; Grill, M.; Baretzky, U.; Diel, H.; Wohlgemuth, S.; Röttger, G. Investigation of Flame Propagation Description in Quasi-Dimensional Spark Ignition Engine Modeling SAE Technical Paper 2018-01-1655, 2018
Yang, K.; Grill, M.; Bargende, M. A Simulation Study of Optimal Integration of a Rankine Cycle Based Waste Heat Recovery System into the Cooling System of a Long-Haul Heavy Duty Truck SAE Technical Paper 2018-01-1779, 2018
Mayer, D.; Seelig, A.; Kunz, T.; Kopple, F.; Mansbart, M.; Bargende, M. Experimental Investigation of Flame-Wall-Inpingement and Near-Wall Combustion on the Piston Temperature of a Diesel Engine Using Instantaneous Surface Temperature Measurements SAE Technical Paper 2018-01-1782, 2018
Hann, S.; Grill, M.; Bargende, M. Reaction Kinetics Calculations and Modeling of the Laminar Flame Speeds of Gasoline Fuels SAE Technical Paper 2018-01-0857, 2018
Malcher, S.; Bargende, M.; Grill, M.; Baretzky, U.; Diel, H.; Wohlgemuth, S. Virtual Optimization of Race Engines Through an Extended Quasi Steady State Lap Time Simulation Approach SAE Technical Paper 2018-01-0587, 2018
Guenther, T.; Grill, M.; Bargende, M. A Simulative Study for Post Oxidation During Scavenging on Turbo Charged SI Engines SAE Technical Paper 2018-01-0853, 2018
  
 
Yang, Q.; Grill, M.; Bargende, M. A Quasi-Dimensional Charge Motion and Turbulence Model for Diesel Engines with a Fully Variable Valve Train SAE Technical Paper 2018-01-0165, 2018
Yang, K.; Bargende, M.; Grill, M. Evaluation of Engine-Related Restrictions for the Global Efficiency by Using a Rankine Cycle-Based Waste Heat Recovery System on Heavy Duty Truck by Means of 1D Simulation SAE Technical Paper 2018-01-1451, 2018
Kächele, A.; Chiodi, M.; Bargende, M. Virtual Full Engine Development: 3D-CFD Simulations of Turbocharged Engines under Transient Load Conditions SAE Int. J. Engines  11(6):697-713, 2018, 2018
Hann, S.; Grill, M.; Bargende, M. Laminar Flame Speed Engine Simulation of Lean Combustion and Exhaust Gas Recirculation at High Load MTZ worldwide, 79(4), 26-33, 2018
Grill, M.; Fandakov, A.; Hann, S.; Keskin, M.-T.; Urban, L.; Bargende, M. Lean Combustion, EGR or gHCCI at High-Load: Challenging Tasks in the 0D/1D Engine Simulation Internationaler Motorenkongress 2018, pp. 149-174, Springer Vieweg, Wiesbaden - Germany, 2018
Yang, K.; Grill, M.; Bargende, M. Simulative Investigation of the Influence of a Rankine Cycle Based Waste Heat Utilization System on Fuel Consumption and Emissions for Heavy Duty Utility Vehicles International Conference of Energy and Thermal Management, Air Conditioning, Waste Heat Recovery, pp. 172-193, Springer, Cham - Germany, 2018
Bloch, P.; Cornetti, G.; Naber, D.; Keskin, M.-T.; Grill, M.; Bargende, M. A Combined Approach of Physical and Data Based Modeling to Simulate the Combustion Engine Powertrain Diagnostic Symposium, Baden-Baden - Germany, 2018
Grill, M.; Hann, S.; Keskin, M.-T.; Bargende, M. Concept Studies 2030+: Challenging Tasks in 0D/1D Engine Simulation VDI-Tagung Innovative Antriebe, Dresden - Germany, 2018
Grill, M.; Keskin, M.-T.; Fasse, S.; Hann, S.; Bargende, M. Concept Studies 2025+: Challenging Tasks in 0D/1D Engine Simulation ATZlive-Tagung "Ladungswechsel und Emissionierung", Stuttgart - Germany, 2018
Schwarz, L.; Bargende, M.; Dreyer, S.; Baretzky, S.; Kotauschek, W.; Bach, F. Die ganzheitliche Umweltbilanz im Spannungsfeld zwischen Entwicklungszielen, Nutzungsprofilen und Methodik 5. Internationaler Motorenkongress, 27.-28. Februar 2018, Baden-Baden - Germany, 2018

 
Schwarz, L.; Bargende, M.; Dreyer, S.; Baretzky, S.; Kotauschek, W.; Wohlgemuth, S.; Bach, F. Methodical Selection of Sustainable Fuels for High Performance Racing Engines SAE Technical Paper 2018-01-1749, 2018, doi:10.4271/2018-01-1749, 2018
Meiser, J.; Ehnis, H.; Künzel, R.; Bargende, M. Friction Power Measurements with the Piston Group of a Fired Gasoline Engine 18. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, Springer Verlag, 13.-14. März 2018, Stuttgart - Germany, 2018
Mraz, S.; Bargende, M.; Wittek, K. Development of a Measurement Technology in Order to Determine the Dynamic Behavior of a Two-Stage Variable Connecting Rod SAE Technical Paper 2018-01-5002, 2018
Römisch, Hans; Hergemöller, Thorsten; Bargende, Michael Reduction of Perturbations on Spray Force Measurements for Quantification of Diesel Sprays  18. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, Springer Verlag,13.-14. März 2018, Stuttgart - Germany, pp. 595-608, 2018
Raimbault, V.; Migaud,  J.; Guilain, S.; Chalet, D.; Günther, T.; Peressini, B.; Bargende,  M. Exhaust Temperature Reduction with Intake Pressure Wave Action Control THIESEL 2018 Conference on Thermo- and Fluid Dynamic Processes in Direct Injection Engines, 11.14. September 2018, Valencia - Spanien, 2018
Hann, S.; Grill, M.; Bargende, M. Laminare Flammengeschwindigkeit - Abmagerung und Hochlast-Abgasrückführung in der Motorsimulation MTZ 04/2018, S. 28-35, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany, 2018
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Kulzer, A. A Two-Stage Knock Model for the Development of Future SI Engine Concepts SAE Technical Paper 2018-01-0855, 2018
Bargende, M.; Fandakov, A.; Grill, M.; Kulzer, A. A New Model for Predicting Knock in 0D/1D-Simulations JSAE, Papernummer noch unbekannt, 2018
Langwiesner, M.; Krueger, C.; Donath, S.; Bargende, M. Combustion Engine Concepts with Extended Expansion in Hybrid Powertrains 18. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, Springer Verlag, 13.-14. März 2018, Stuttgart - Germany, 2018
Mraz, S.; Bargende, M. Entwicklung eines Simulationsmodells zur Beschreibung des Betriebsverhaltens eines zweistufig längenvariablen Pleuels Simulation und Test 2017, Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter, 19. MTZ-Fachtagung, 26.-27. September 2017, Hanau - Germany, 2017

 
Raimbault, V.; Migaud, J.; Chalet, D.; Bargende, M.; Revol, E.; Montaigne, Q. Resonance Charging Applied to a Turbo Charged Gasoline Engine for Transient Behavior Enhancement at Low Engine Speed SAE Technical Paper 2017-24-0146, 2017, doi:10.4271/2017-24-0146, 2017
Schneider, S.; Friedrich, H.; Chiodi, M.; Bargende, M. Analysis of SI and HCCI Combustion in a Two Stroke Opposed -Piston Free-Piston Engine Small Engine Technology Conference (SETC), Jakarta – Indonesia.  SAE Technical Paper 2017-32-0037, 2017
Urban, L.; Grill, M.; Hann, S.; Bargende, M. Ansatz für die Klopfmodellierung methanbasierter Kraftstoffe auf Basis reaktionskinetischer Untersuchungen 16. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", 28.-29. September 2017, Graz - Austria, 2017
Gross, W.; Rabanizada, A.; Markstädter, K; Stoffels, H.; Bargende, M.; Rienäcker, A. Berechnung und messtechnische Verifikation dynamischer Kontaktkräfte zwischen Kolben und Zylinder unter Berücksichtigung transienter thermischer Randbedingungen FVV Frühjahrstagung 2017, R578, 30.-31. März 2017, Bad Neuenahr - Germany, 2017
Eberts, S.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Comparison between Diesel and Gasoline Engines as Propulsion Systems for Hybrid Electric Vehicles SAE 2017 Hybrid & Electric Vehicle Technologies Symposium, 07.-09. Februar 2017, San Diego - USA, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Mally, M.; Günther, M.; Pischinger, S.; Cai, L.; Pitsch, H.; Heufer, K. A.; Ramalingam, A.; Minwegen, H.; Kulzer, A.C. Development of a Model for Predicting the Knock Boundary in Consideration of Cooled Exhaust Gas Recirculation at Full Load 5th International Conference on Knocking in Gasoline Engines (pp. 143-185), Springer, ISBN 978-3319-69759-8, Cham - Germany, 2017
Chiodi, M.; Kaechele, A.; Bargende, M.; Wichelhaus, D.; et al. Development of an Innovative Combustion Process: Spark-Assisted Compression Ignition SAE International Journal Engines 10(5):2017, 2017
Fandakov, A.; Bargende, M.; Grill, M.; Mally, M.; Kulzer, A.C. Ein neues Modell zur Vorhersage der Klopfgrenze bei Volllast-AGR 10. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 24.-25. Oktober 2017, Stuttgart - Germany, 2017
Eder, J.; Berner, H.-J.; Bargende, M.: Experimentelle Untersuchung der HD-CNG-Direkteinblasung gegenüber Benzin-Direkteinspritzung 12. Tagung Gasfahrzeuge, 24.-25. Oktober 2017, Stuttgart - Germany, 2017

 
Wentsch, M.; Chiodi, M.; Bargende, M. Fuel Injection Analysis with a Fast Response 3D-CFD Tool SAE Technical Paper No. 2017-24-0103, 2017
Hann, S.; Urban, L.; Grill, M.; Bargende, M. Influence of Binary CNG Substitute Composition on the Prediction of Burn Rate, Engine Knock and Cycle-to-Cycle Variations. SAE International Journal of Engines 10.2017-01-0518 (2017): 501-511, 2017
Gross, W.; Rabanizada, A.; Markstädter, K; Stoffels, H.; Bargende, M.; Rienäcker, A. In-Situ Measurements of the Piston and Connecting Rod Dynamics Correlated with TEHLSimulation Techniques SAE Int. J. Engines 10(5):2017, doi:10.4271/2017-24-0157, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Kulzer, A.C. Investigation of Thermodynamic and Chemical Influences on Knock for the Working Process Calculation 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Springer Vieweg, ISBN 978-3-658-16987-9, 14.-15. März 2017, Wiesbaden - Germany, 2017
Cai, L.; Fandakov, A.; Mally, M.; Ramalingam, A.; Minwegen, H.; Pitsch, H.; Pischinger, S.; Bargende, M. Knock with EGR at Full Load Final Report on FVV Project 6301, H1144, Research Association for Combustion Engines e.V. (FVV), Frankfurt am Main - Germany, 2017
Mally, M.; Fandakov, A.; Pitsch, H.; Pischinger, S.; Bargende, M. Knock with EGR at Full Load FVV Herbsttagung  (R580), 05.-06. Oktober 2017, Leipzig - Germany, 2017
Mirfendreski, A.; Schmid, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Grams, S. Methode zur Optimierung von HiL-Modellen mittels einer Offline-Umgebung. VPC–Simulation und Test 2016 (pp. 235-254), Springer Vieweg, Wiesbaden - Germany, 2017
Skarke, P.; Auerbach, C.; Bargende, M.; Berner, H.-J.; Rether, D. Multivariable Air Path and Fuel Path Control for a Diesel Engine with Homogeneous Combustion 17. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 14.-15. März 2017, Stuttgart - Germany, 2017
Günther, T.; Grill, M.; Kächele, A.; Chiodi, M.; Eder, J.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Nachoxidation zur Drehmomentsteigerung und Erfüllung der Emissionen während des spülenden Ladungswechsels am turboaufgeladenen Ottomotor 22. Aufladetechnische Konferenz, 28.-29. September 2017, Dresden - Germany, 2017
Mauke, D.; Dolt, R.; Stadler, J.; Leonetti, M.; Philipp, U.; Bargende, M. Niederdruck-Indizierung - Welche Frequenzinhalte sind notwendig? 32. Indizier Experten Forum, 06. Juli 2017, Sindelfingen - Germany, 2017

 
Wagner, M.; Höwing, J.; Stadler, J.; Philipp. U.; Bargende, M. OT-Bestimmung, ein Vergleich unterschiedlicher Methoden 32. Indizier Experten Forum, 06. Juli 2017, Sindelfingen - Germany, 2017
Hann, S.; Urban, L.; Grill, M.; Bargende, M. Prediction of Burn Rate, Knocking and Cycle-to-Cycle Variations of Binary Compressed Natural Gas Substitutes in Consideration of Reaction Kinetics Influences 13. Tagung "Motorische Verbrennung", 15. März 2017, Ludwigsburg - Germany. International Journal of Engine Research Vol. 19(I) 21-32, doi:10.1177/1468087417732883, 2017
Urban, L.; Grill, M.; Hann, S.; Bargende, M. Simulation of Autoignition, Knock and Combustion for Methane-Based Fuels SAE Technical Paper No. 2017-01-2186, 2017
Lenz, T. A.; Bargende, M. Transientes Verhalten von Drucksensoren in hydraulischen Komponenten eines Verbrennungsmotors 33. Indizier Experten Forum, 28. November 2017, Rüsselsheim - Germany, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Kulzer, A.C. Two-Stage Ignition Occurrence in the End Gas and Modeling Its Influence on Engine Knock SAE Int. J. Engines 10(4):2017, doi: 10.4271/2017-24-0001, 2017
Langwiesner, M.; Krueger, C.; Donath, S.; Bargende, M. Wall Heat Transfer in a Multi-Link Extended Expansion SI Engine SAE International Technical Paper, 2017-24-0016, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Kulzer, A. Two-Stage Ignition Occurrence in the End Gas and Modeling Its Influence on Engine Knock SAE Int. J. Engines 10(4):2017, doi: 10.4271/2017-24-0001, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Mally, M.; Günther, M.; Pischinger, S.; Cai, L.; Pitsch, H.; Heufer, K. A.; Ramalingam, A.; Minwegen, H.; Kulzer, A. C. Development of a Model for Predicting the Knock Boundary in Consideration of Cooled Exhaust Gas Recirculation at Full Load 5th International Conference on Knocking in Gasoline Engines, Springer, ISBN 978-3-319-69759-8, Cham - Germany, 2017
Fandakov, A.; Bargende, M.; Grill, M.; Mally, M.; Kulzer, A. C. Ein neues Modell zur Vorhersage der Klopfgrenze bei Volllast-AGR 10. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 24.-25. Oktober 2017, Stuttgart - Germany, 2017
Fandakov, A.; Grill, M.; Bargende, M.; Kulzer, A. Investigation of Thermodynamic and Chemical Influences on Knock for the Working Process Calculation 17. Internationales Stuttgarter Symposium, Springer Vieweg, ISBN 978-3-658-16987-9, 14.-15. März 2017, Stuttgart - Germany, 2017

 
Cai, L.; Fandakov, A.; Mally, M.; Ramalingam, A.; Minwegen, H.; Pitsch, H.; Pischinger, S.; Bargende, M. Knock with EGR at Full Load Final Report on FVV Project 6301, H1144, Research Association for Combustion Engines e.V. (FVV), Frankfurt am Main - Germany, 2017
Langwiesner, M.; Krueger, C.; Donath, S.; Bargende, M. Wall Heat Transfer in a Multi-Link Extended Expansion SI Engine SAE International, Technical Paper, 2017-24-0016, 2017
Leonetti, M.; Bargende, M.; Filsinger, D.; Kreschel, M.; Meier, C.; Schulze, H. Experimental Investigation of Operating Parameters on Constant-Tone-Noise of Turbochargers 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, Springer Verlag, Volume 2 pp.687-704, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Leonetti, M.; Meier, C.; Schulze, H.; Filsinger, D.; Kreschel, M.; Bargende, M. Messung subsynchroner Schwingungen am Abgasturbolader Motor- und Aggregate-Akustik, 9. Magdeburger Symposium, pp.176-193, Magdeburg - Germany, 2016
Bargende, M.; Schulze, H.; Kreschel, M.; Leonetti, M. Subsynchronous Vibration Measurement in an Exhaust Gas Turbo Charger Haus der Technik Essen, H070061225 Fahrzeugakustik, Essen - Germany, 2016
Cheng, J.; Altenschmidt, F.; Ley, C.; Bargende, M. HEV Concept with Lean Operated SI-Engine Optimized for Fuel Consumption and Emissions 16. Internationales Stuttgarter Symposium, Konferenzband, Springer Verlag, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Römisch, Hans; Hergemöller, Thorsten; Gulde, Franz-Paul; Bargende, Michael Penetration path analysis of diesel sprays via spray force measurements 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Konferenzband, Springer Verlag, Stuttgart - Germany, pp.1335-1349, 2016
Spitznagel, M.; Iben, U.; Leonhardt, R.; Bargende, M. Untersuchungen am Niederdruckkreis eines Direkteinspritzsystems für Ottomotoren MTZ 02/2016, S. 60-64, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany, 2016
Bargende, M.; Scharlipp, S.; Urban, L. Knocking Characteristics of Methane Based Fuels 2016 JSAE Annual Congress (Spring), Tagungsbandbeitrag, Yokohama - Japan, 2016
van Booven, B.; Schüle H.; Walder, T. ; Kulzer, A.; Bargende, M. ; Rottengruber, H. Real-Time Assessment of In-Cylinder Pressure for Fresh Air Mass Estimation Using the Example of Modern Spark Ignited Combustion Engines Symposium for Combustion Control 2016, Aachen - Germany, 2016

 
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Interactions of Engine Part-Load Optimization and Hybridization Fuel Efficiency SAE Hybrid and Electric Vehicle Technologies Symposium 2016, Anaheim - USA, 2016
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Interactions of Engine Optimization and Hybridization with regard to Fuel Efficiency Shanghai-Stuttgart-Symposium 2016, Automotive and Engine Technology, Shanghai - China, 2016
Wentsch M.; Chiodi M.; Bargende M.; Seboldt D.; Lejsek, D. 3D-CFD Analysis on Scavenging and Mixture Formation for CNG Direct Injection with an OutwardOpening Nozzle MTZ 04/2018, S. 28-35, Springer Vieweg / Springer Fachmedien, Wiesbaden - Germany, 2016
Koch D., Wachtmeister, G., Wentsch M., Chiodi M.; Bargende,M.; Wichelhaus, D. Investigation of the Mixture Formation Process with Combined Injection Strategies in HighPerformance SI-Engines 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Seboldt D.; Lejsek D.; Wentsch M.; Chiodi, M.; Bargende, M. Numerical and Experimental Studies on Mixture Formation with an Outward-Opening Nozzle in a SI Engine with CNG-DI SAE Conference, Detroit 2016, SAE Paper 2016-01-0801, Detroit - USA, 2016
Wentsch M.; Chiodi M.; Bargende M.; Pötsch Ch.; Wichelhaus, D. Virtuelle Motorentwicklung als Erfolgsfaktor in der F.I.A.-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 12th International Symposium on Combustion Diagnostics 2016, Baden-Baden - Germany, 2016
Mirfendreski A., Schmid A., Grill M., Bargende M. Presenting a Fourier-Based Air Path Model for Real-Time Capable Engine Simulation Enhanced by a Semi-Physical NO-Emission Model with a High Degree of Predictability SAE 2016 International Powertrain Fuels & Lubricants Meeting, SAE 2016-01-2231, Baltimore - USA, 2016
Mirfendreski A., Schmid A., Grill M., Bargende M. Methode zur Optimierung von HiL-Modellen mittles einer Offline-Umgebung VPC – Simulation und Test, 18. MTZ-Fachtagung 2016, Hanau - Germany, 2016
Mirfendreski A., Schmid A., Grill M., Bargende M. Finding Coupling Strategies of a Real-Time Capable Fourier-Transformation-Based Engine Model on a HIL-Simulator IAV 7th Conference on Simulation and Testing for Vehicle Technology 2016, Berlin - Germany, 2016
Mauke, D.; Dolt, R.; Stadler, J.;  Huttinger, K.; Bargende, M. Methoden zur Schleppreibungsmessung mit Fremdaufladung 12. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, 10.-11. Mai 2016, Baden-Baden - Germany, 2016

 
Mauke, D.; Dolt, R.; Stadler, J.;  Huttinger, K.; Bargende, M. Methoden zur Schleppreibungsmessung mit Fremdaufladung 30. Indizier-Experten-Forum, 16. Juni 2016, Sindelfingen - Germany, 2016
Hann, S.; Urban, L.; Grill, M.; Bargende, M. Prediction of Burn Rate, Knocking and Cycle-to-Cycle Variations of Methane/Hydrogen Mixtures in Stoichiometric and Lean Engine Operation Conditions ATZ Heavy-Duty-Conference 2016, Ulm - Germany, 2016
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions on Diesel Engines 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions of CI Engines SAE Paper 2016-01-1002, 2016
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M. A Load Spectrum Data based Data Mining System for Indentifying Different Types of Vehicle Usage of a Hybrid Electric Vehicle Fleet SAE International Journal of Alternative Powertrains 2016, Vol. 5, No. 1, pp. 50-57, 2016
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M. Classifying Component Failures of a Hybrid Electric Vehicle Fleet Based on Load Spectrum Data Neural Computing and Applications, Vol. 27, Issue 8, pp. 2289-2304, 2016
Seboldt D.; Lejsek D.; Bargende M. Injection Strategies for Low HC Raw Emissions in SI Engines with CNG Direct Injection Automotive and Engine Technology (2016); doi:10.1007/s41104-016-0002-4, 2016
Seboldt D.; Lejsek D.; Wentsch M.; Chiodi M.; Bargende M. Numerical and Experimental Studies on Mixture Formation with an Outward Opening Nozzle in an SI Engine with CNG-DI SAE Technical Paper, Nr. 2016-01-0801, 2016
Seboldt D.; Lejsek D.; Bargende M. Experimental Study on the Impact of the Jet Shape of an Outward-Opening Nozzle on Mixture Formation with CNG-DI 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Wentsch M.; Chiodi M.; Seboldt D.; Lejsek D.; Bargende M. 3D-CFD Analysis on Scavenging and Mixture Formation for CNG-DI with an Outward Opening Nozzle 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016

 
Seboldt D.; Lejsek D.; Bargende M. Potenzial einer Mehrfacheinblasung zur Absenkung der HC-Rohemissionen von CNG-DI Ottomotoren 11. Tagung Gasfahrzeuge, 15.-16. Oktober 2016, Berlin - Germany, 2016
Skarke, P.; Auerbach, C.; Bargende, M.; Berner, H.-J.; Rether, D. Simulationsgestützter Funktionsentwicklungsprozess zur Regelung der teilhomogenen Verbrennung VPC - Simulation und Test 2016, 18. MTZ-Fachtagung, 2016
Skarke, P.; Auerbach, C.; Bargende, M.; Reuss, H.-C. Verbrennungsregelung II FVV-Herbsttagung, Magdeburg – Germany, 2016
Keskin, M.; Bargende, M. Thermodynamics In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 274-298. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Wolany, A.; Bargende, M. The Basics of Natural Gas In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 50-66. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Bargende, M. Bivalent and Monovalent Systems In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 266-273. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Philipp, U.; Bargende, M. Acoustics of Natural Gas Powered Vehicles In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 386-398. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Winke, F.; Bargende, M. Hybridization of Passenger Cars In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 425-435. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Bargende, M. Natural Gas Is Caviar for the Engine In: van Basshuysen, R. (Ed.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains, S. 479-482. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Wolany, A.; Glahn, C.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Investigation of the Gas Exchange (Scavenging) on a Single-Scroll Turbocharged Four Cylinder GDI Engine SAE Paper 2016-01-1024, Detroit - USA, 2016

 
Bargende, M. An Erdgas als Kraftstoff kommen wir auf Dauer nicht vorbei Zukunft ERDGAS e. V.: Jahresbericht 2015, S. 25, 2016
Keskin, M.; Grill, M.; Bargende, M. Development of a Fast Predictive Burn Rate Model for Gasoline HCCI SAE Paper 2016-01-0569, 2016
Keskin, M.; Grill, M.; Bargende, M. Fast Predictive Burn Rate Model for Gasoline HCCI 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Keskin, M; Bargende, M. Thermodynamics In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Natural Gas and Renewable Methane for Powertrains. Springer, 2016, ISBN 978-3-319-23224-9., 2016
Lüddecke, B.; Nitschke, P.; Dietrich, M.; Filsinger, D.; Bargende, M. Unsteady Thrust Force Loading of a Turbocharger Rotor During Engine Operation Transaction of the ASME, Journal of Engineering for Gas Tubines and Power, Vol. 138, No. 1, ISSN 0742-4795, New York - USA, 2016
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions on Diesel Engines 16. Internationales Stuttgarter Symposium, 15.-16. März 2016, Stuttgart - Germany, 2016
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions of CI Engines SAE Paper 2016-01-1002, 2016, 2016
Tänzler, A.; Berner, J.-J.; Bargende, M.; Barba, C. Untersuchung eines Dual-Fuel-Brennverfahrens für schwere Nutzfahrzeuge 11. Tagung Gasfahrzeuge, 15.-16. Oktober 2016, Berlin - Germany, 2016
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Interactions of Engine Part-Load Optimization and Hybridization on Fuel Efficiency SAE Hybrid and Electric Vehicle Technologies Symposium, 9.-11. Februar 2016, Anaheim - USA, 2016
Leonetti, M.; Bargende, M.; Kreschel, M.; Meier, C.; Schulze, H. An Investigation of Sub-Synchronous Oscillations in Exhaust Gas Turbochargers SAE Technical Paper 2015-24-2531, 2015
Kaal, B.; Sosio, M.; Grill, M.; Bargende, M. Instationäre Emissionsmodellierung am Dieselmotor Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Vols. 1062-2015, Frankfurt - Germany, 2015
  
 
Cheng, J.; Altenschmidt, F.; Ley, C.; Bargende, M. The Hybrid Powertrain: A Challenge for the Simulation 27th SIA Powertrain, The Low CO2 Spark Ignition Engine of the Future and Its Hybridization,  Konferenzband, 27.-28. Mai 2015, Versailles - Frankreich, 2015
Bargende, M.; Scharlipp, S.; Urban, L. Methan-Kraftstoffe: Potenzialstudie und Kennzahlen FVV Herbsttagung 2015, „Methan-Kraftstoffe: Potenzialstudie und Kennzahlen“, Tagungsbandbeitrag/Abschlussbericht, Würzburg, 2015
Walder, T. ; Kulzer, A.; Bargende, M. Zero-Dimensional Analysis of Spark Ignition Engines with High Variability under Transient Conditions 2nd Conference on Engine Processes 2015, Berlin - Germany, 2015
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Dynamic Simulation of Hybrid Powertrains Using Different ICE Models SAENA International Conference on Engines & Vehicles 2015, Capri/Italien, 2015
Wentsch M.; Perrone A.; Chiodi M.; Bargende M.; Wichelhaus D. Enhanced Investigations of High-Performance SI-Engines by Means of 3D-CFD Simulations SAENA Conference, SAE 2015-24-2469, Capri - Italy, 2015
Roberti P.; Wentsch M.; Chiodi M.; Bargende M. Von Sieg zu Sieg mit 3D-CFD-Unterstützung ATZextra Prüfstände und Simulationen für Antriebe, 2015
Mirfendreski A., Schmid A., Grill M., Bargende M., Kutschera I. Real-Time Capable 1-D Engine Simulation Model with the Fast Fourier Transformation (FFT) Concept IAV 2nd Conference on Engine Processes, 02.-03.07.2015, Berlin - Germany, 2015
Kaal, B.; Sosio, M.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissinos of CI Engines IAV 2nd Conference on Engine Processes, 02.-03.07.2015, Berlin - Germany, 2015
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions on Diesel Engines MTZ-Fachtagung "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren", 24.-25. November 2015, Speyer - Germany, 2015
Kaal, B.; Sosio, M.; Bargende, M. Instationäre Emissionsmodellierung am Dieselmotor FVV-Frühjahrstagung 2015 "Informationstagung Motoren, 26.-27. März 2015, Bad Neuenahr - Germany, 2015

Bossung, C.; Bargende, M.; Dingel, O.; Grill, M. A Quasi-Dimensional Charge Motion and Turbulence Model for Engine Process Calculations 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Vol. 2, S. 203 - 222, Springer Vieweg, 2015
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M. Methoden des Data Mining zur Visualisierung unterschiedlicher Belastungsmuster einer Hybridfahrzeugflotte auf Basis von Lastkollektivdaten Tag des kooperativen Promotionskollegs HYBRID, 2015
Seboldt D.; Lejsek D.; Bargende M. Untersuchungen zum Einfluss von Einblasebeginn und Einblaserichtung auf die Gemischbildung und Verbrennung an einem l = 1 betriebenen Ottomotor mit CNG-Direkteinblasung 10. Tagung Gasfahrzeuge, 20.-21. Oktober 2015, Stuttgart - Germany, 2015
Auerbach, C.; Skarke, S.; Bargende, M.; Berner, H.-J. Model-Based Air Path Control for Partial Homogeneous Diesel Combustion Symposium for Combustion Control, 2015, Aachen - Germany, 2015
Auerbach, C.; Skarke, P.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Model-Based Air Path Control for Partial Homogeneous Diesel Combustion Symposium for Combustion Control, 17.-18. Juni 2015, Aachen - Germany, 2015
Scharlipp, S.; Berner, H.-J.; Urban, L.; Grill, M.; Altenschmidt, F.; Schenk, M. Klopfeigenschaften methanhaltiger Kraftstoffe 10. Tagung Gasfahrzeuge, 20.-21. Oktober 2015, Stuttgart - Germany, 2015
Burger, B.; Bargende, M. Entwicklung eines langsam drehenden Gleichraumverbrennungsmotors ur deutlichen Wirkungsgradsteigerung bei BHKW Abschlussbericht zum AiF-ZIM-Vorhaben KF2568002RF2, 31. Dezember 2015, 2015
Bargende, M.; Schulze, H.; Kreschel, M.; Leonetti, M. Messung subsynchroner Schwingungen am Abgasturbolader 5. Tagung Fahrzeugakustik, 9.-10. Juni 2015, Essen - Germany, 2015
Bossung, C.; Bargende, M.; Dingel, O.; Grill, M. Quasidimensionales Ladungsbewegungs- und Turbulenzmodell für die Motorprozessrechnung 15. Internationales Stuttgarter Symposium, 17.-18. März 2015, Stuttgart - Germany, 2015
Höpke, B.; Pischinger, S.; Haußmann, F.; Bargende, M. ATL-Dynamik FVV-Frühjahrstagung 2015 "Informationstagung Motoren, 26.-27. März 2015, Bad Neuenahr - Germany, 2015
Höpke, B.; Pischinger, S.; Haußmann, F.; Bargende, M. Analyse des Dynamikverhaltens turboaufgeladener Ottomotoren Motortechnische Zeitschrift 5/2015, 2015

 
Kaal, B.; Sosio, M.; Bargende, M. Instationäre Emissionsmodellierung am Dieselmotor FVV-Frühjahrstagung 2015 "Informationstagung Motoren, 26.-27. März 2015, Bad Neuenahr - Germany, 2015
Kaal, B.; Grill, M.; Bargende, M. Transient Simulation of Nitrogen Oxide Emissions on Diesel Engines MTZ-Fachtagung "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren", 24.-25. November 2015, Speyer - Germany, 2015
Keskin, M.; Bargende, M. Brennverlaufsmodell Benzinselbstzündung FVV-Frühjahrstagung 2015 "Informationstagung Motoren, 26.-27. März 2015, Bad Neuenahr - Germany, 2015
Görke, D.; Bargende, M.; Keller, U.; Ruzicka, N.; Schmiedler, S. Optimal Control Based Calibration of Rule-Based Energy Management for Parallel Hybrid Electric Vehicles SAE International Journal of Alternative Powertrains, 4(1):178-189, 2015, doi:10.4271/2015-01-1220, 2015
Keskin, M.; Grill, M.; Bargende, M. Schnell rechnendes, vorhersagefähiges Brennverlaufsmodell für die Betriebsart kontrollierte Benzinselbstzündung 15. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", 24./25. September 2015, Graz - Austria, S. 284-298., 2015
Keskin, M.; Bargende, M. Thermodynamik In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 275-297. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015
Wolany, A.; Bargende, M. Grundlagen zum Erdgas In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 51-66. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015
Bargende, M. Bivalente und monovalente Systeme In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 267-274. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015
Philipp, U.; Bargende, M. Akustik von Erdgasfahrzeugen In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 384-396. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015

 
Winke, F.; Bargende, M. Hybridisierung beim Pkw In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 424-434. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015
Bargende, M. Ausblick In: van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, S. 485-488. Springer, 2015, ISBN 978-3-658-07158-5., 2015
Köpple, F.; Jochmann, P.; Hettinger, A.; Kufferath, A.; Bargende, M. A Novel CFD Approach for an Improved Prediction of Particulate Emissions in GDI Engines by Considering the Spray-Cooling on the Piston SAE 2015-01-0385, doi:10.4271/2015-01-0385, 2015
Leonetti, M.; Bargende, M.; Kreschel, M., Meier, C.; Schulze, H. An Investigation of Sub-Synchronous Oscillations in Exhaust Gas Turbochargers SAE 2015-24-2531, doi:10.4271/2015-24-2531 12th International Conference on Engines & Vehicles, 13.-17. September 2015, Capri - Italien, 2015
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Dynamic Simulation of Hybrid Powertrains using Different Combustion Engine Models SAE 2015-24-2545, doi:10.4271/2015-24-2545, 2015
Winke, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Simulation of Hybrid Powertrains using Different Engine Models 12th International Conference on Engines & Vehicles, 13.-17. September 2015, Naples - Italien, 2015
Wolany, A.; Glahn, C.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Untersuchung zur Luftspülung im Ladungswechsel eines Vierzylinder-Ottomotors mit einflutiger Aufladung 8. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 20.-21. Oktober 2015, Stuttgart - Germany, 2015
Görke, D.; Bargende, M.; Keller, U.; Ruzicka, N.; Schmiedler, S. Optimal Control based Calibration of Rule-Based Energy Management for Parallel Hybrid Electric Vehicles SAE International Journal of Alternative Powertrains, 4(1):178-189, 2015, doi:10.4271/2015-01-1220, 2015
Cheng, J.; Altenschmidt, F.; Ley, C.; Bargende, M. Ein Gesamtsystem-Modell für Hybridantriebsstränge mit wirkungsgradoptimalem Ottomotor Tag des Promotionskollegs, 11. November 2014, Stuttgart - Germany, 2014
Bossung, C.; Bargende, M.; Grill, M. Quasidimensionales Ladungsbewegungs- und Turbulenzmodell für die Motorprozessrechnung 7. MTZ Fachtagung, Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2014

 
Bossung, C.; Bargende, M. Turbulenzmodellierung für quasidimensionale Prozessrechnung Abschlussbericht zum FVV-Vorhaben Nr. 1067, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, 2014
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M.; Antony, P.; Keller, U. Using Balanced Random Forests on Load Spectrum Data for Classifying Component Failures of a Hybrid Electric Vehicle Fleet Proceedings of the 13th International Conference on Machine Learning and Applications, pp. 397404, 2014
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M.; Antony, P.; Keller, U. Klassifikationsverfahren zur Identifikation von Korrelationen zwischen Antriebsstrangbelastungen und Hybridkomponentenfehlern einer Hybridfahrzeugflotte Tag des kooperativen Promotionskollegs HYBRID, 2014
Cudeiro Torruella, M.; Schorr, J.; Krüger, Ch.; Sauter, W.; Prilop, H.; Waltner, A.; Bargende, M. Optische Hochgeschwindigkeitsanalyse der Partikelbildung am Ottomotor mit Direkteinspritzung und Magerverbrennung 11. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, S. 100-123, Baden-Baden - Germany, 2014
Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Bargende, M. Engine Crank Angle Resolved Turbocharger Turbine Performance Measurements by Contactless Shaft Torque Detection Proc. 11th International Conference on Turbochargers and Turbocharging of the IMechE, 2014
Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Bargende, M. Engine Crank Angle Resolved Turbocharger Turbine Performance Measurements by Contactless Shaft Torque Detection Internal Combustion Engines: Performance, Fuel Economy and Emissions, Woodhead, 2014
Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Ehrhard, J.; Steinacher, B.; Seene, C.; Bargende, M. Contactless Shaft Torque Detection for Wide Range Performance Measurement of Exhaust Gas Turbocharger Turbines Transactions of the ASME, Journal of Turbomachinery,  Vol. 136, No. 6, 061022, New York - USA, 2014
Görke, D.; Bargende, M.; Keller, U.; Ruzicka, N.; Schmiedler, S. Kraftstoffoptimale Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien für Parallelhybridfahrzeuge unter realen Fahrbedingungen Tag des kooperativen Promotionskollegs HYBRID, Stuttgart, 2014
Hrdina, D.; Bargende, M.; Rienäcker, A.; Felbinger, F. Laufzeugdynamik - Störgeräusche bei Motoren mit hohen Druckgradienten 8. Magdeburger Symposium Motor- und Aggregate-Akustik, Tagungsband, S. 204-218, 2014

 
Görke, D.; Bargende, M.; Keller, U.; Ruzicka, N.; Schmiedler, S. Analysen zum verbrauchsoptimalen Betrieb von Parallelhybridfahrzeugen als Basis für die Applikation der Betriebsstrategie 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart - Germany, 2014
Eberts, S.; Bargende, M.; Kutschera, I.; Weiß, U. Betriebsstrategische Verbrauchspotentiale von hocheffizienten TDI Hybridfahrzeugen für zukünftige Emissionsgrenzwerte Konferenz: Diesel-Powertrain 3.0, Aachen - Germany, 2014
Köpple, F.; Seboldt, D.; Jochmann, P.; Hettinger, A.; Kufferath, A.; Bargende, M. Experimental Investigation of Fuel Impingement and Spray-Cooling on the Piston of a GDI Engine via Instantaneous Surface Temperature Measurements SAE 2014-01-1447, doi:10.4271/2014-01-1447, 2014
Bargende, M. How to Fulfil a CO2 Emission Limit  of 70 g/km (78 U.S. mpg) - The EU Limit  under Discussion for 2025 Seminar OSU, Columbus - Ohio, USA, 2014
Wentsch, M.; Perrone, A.; Chiodi, M.; Bargende, M.; Wichelhaus, D. Multi-Component Modeling of Liquid Fuel for an Improved Analysis of Fuel-Dependent Processes 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart - Germany, 2014
Cudeiro, M.; Schorr, J.; Krüger, C.; Sauter, W.; Prilop, H.; Waltner, A.; Bargende, M. Optische Hochgeschwindigkeitsanalyse der Partikelbildung am Ottomotor mit Direkteinspritzung und Magerverbrennung Symposium Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden - Germany, 2014
Bargende, M. Perspektiven der Motorprozessrechnung und 1D-Simulation MTZ-Sonderheft 75 Jahre MTZ, Wiesbaden - Germany, 2014
Oberting, A.; Auerbach, M.; Grams, S.; Bargende, M. Powertrain Thermal Modeling GT-User Conference, Frankfurt a. M. - Germany, 2014
M. Temmler; M. Bargende; R. Baar Steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung mit physikalischen Modellansätzen Dissertation, Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart, Springer Verlag, 2014
Bargende, M. Technische Entwicklungen beim Erdgasmotor Jahrestagung Erdgas-Mobil, Berlin - Germany, 2014
Dawidziak, J.; Feßler, M.; Kotauschek, W.; Baretzky, U.; Mühlmeier, M.; Bargende, M. Thermodynamische Analyse des Turbocompound-Verfahrens MTZ-Tagung: Der Antrieb der Zukunft, Wolfsburg - Germany, 2014

 
Bergmeir, P.; Nitsche, C.; Nonnast, J.; Bargende, M.; Antony, P.; Keller, U. Using Balanced Random Forests on Load Spectrum Data for Classifying Component Failures of a Hybrid Electric Vehicle Fleet 13th International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA '14), 2014
Winke, F.; Bargende, M. Dynamische Simulation von Hybridfahrzeugen Motortechnische Zeitschrift 2013
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Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Ehrhard, J.; Steinacher, B.; Seene, C.; Bargende, M. Contactless Shaft Torque Detection for Wide Range Performance Measurement of Exhaust Gas Turbocharger Turbines Proc. ASME Turbo Expo 2013, San Antonio, Texas, USA, GT2013-94538, 2013
Wenig, M.; Grill, M.; Bargende, M. A New Approach for Modeling Cycle-to-Cycle Variations within the Framework of a Real WorkingProcess Simulation SAE 2013-01-1315, 2013
Köpple, F.; Jochmann, P.; Kufferath, A.; Bargende, M. Investigation of the Parameters Influencing the Spray-Wall Interaction in a GDI Engine - Prerequisite for the Prediction of Particulate Emissions by Numerical Simulation SAE 2013-01-1089, 2013
Hrdina, D.; Bargende, M.; Felbinger, F.; Rienäcker, A. Laufzeugdynamik - Geräuschphänomene bei Verbrennungsmotoren mit hohen Druckgradienten infolge der mehrkörperdynamischen/elastohydrodynamischen Eigenschaften des Kurbeltriebs FVV-Abschlussbericht Vorhaben Nr. 1023, Frankfurt, Heft R974, 2013
Hrdina, D.; Bargende, M.; Felbinger, F.; Lang, J. Störgeräusche bei Motoren mit hohen Druckgradienten MTZ 74 (2013), Nr. 12, S. 1010-1016, 2013
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Dawidziak, J.; Bargende, M.; Feßler M.; Kotauschek W.; Baretzky U.; Improvement in Efficiency of a Race Engine by Using a Heat Energy Recovery System 13th Stuttgart International Symposium: Automotive and Engine Technology, 26.-27.02.2013, Wiesbaden, S. 305-324, ATZlive, Wiesbaden - Germany, 2013
Köpple, F.; Jochmann, P.; Bargende, M. Investigation of the Potentials of the Numerical Simulation for Predicting the Particulate Emissions in Gasoline Engines with  Direct Injection AVL Advanced Simulation Technologies International User Conference, Graz - Austria, 2013
Nording, K.; Wenzel, P.; Krüger, C.; Bargende, M. CFD-Simulation der dieselmotorischen Verbrennung und Schadstoffbildung unter Berücksichtigung lokaler Ladungswechsel- und Düseninnenströmungseffekte Motorische Verbrennung 2013 (Haus der Technik), Sitzung: Modellierung & Numerische Simulation, 2013
Boose, B.; Berner, H.-J.; Bargende, M. 3D-CFD-Simulation mehrflutiger Abgasturbolader unter motorischen Randbedingungen 14. Tagung: Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz - Austria, 2013
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Winke, F.; Schmid, A.; Bargende, M. Untersuchung der Dynamikanforderungen an Längsdynamiksimulationen von hybridisierten Antriebssträngen am Beispiel von Hybrid-Stadtfahrzeugen FVV-Frühjahrstagung 2012, Bad Neuenahr - Germany, 2012
Winke, F.; Bargende, M. Dynamische Hybridsimulation E-MOTIVE Expertenforum 2012, Fellbach - Germany, 2012

 
Winke, F.; Bargende, M. Comparison of Different Approaches in HEV-Modeling GT-SUITE European Conference 2012, Frankfurt/Main - Germany, 2012
Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Ehrhard, J.; Bargende, M. Heat Transfer Correction and Torque Measurement for Wide Range Performance Measurement of Exhaust Gas Turbocharger Turbines Proc. 17th Supercharging Conference, Dresden - Germany, 2012
Lüddecke, B.; Filsinger, D.; Bargende, M. On Wide Mapping of a Mixed Flow Turbine with Regard to Compressor Heat Flows during Turbocharger Testing Proc. 10th International Conference on Turbochargers and Turbocharging of the IMechE, 2012
Hrdina, D.; Bargende, M.; Felbinger, F.; Rienäcker, A. Mess- und rechentechnische Untersuchung des dynamisch-elastischen Verhaltens des KolbenPleuel-Verbundes mit Hinblick auf mögliche Geräuschphänomene bei Motoren mit hohen Druckgradienten und Berücksichtigung von resultierenden Störgeräuschen - Absch Tagungsband Informationstagung Motoren der FVV, Herbsttagung 2012, Dortmund, Heft R560, 2012
Köpple, F.; Bargende, M. Detaillierte Modellierung der Spray-Wand-Wechselwirkung – Voraussetzung für die Prognose der Partikelemissionen von Ottomotoren mit Direkteinspritzung mittels numerischer Simulation AVL Advanced Simulation Technologies User Conference, Heidelberg - Germany, 2012
Herzenjak, F.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Ein Erdgasdirekteinblaseinjektor der 2. Generation 7. Tagung Gasfahrzeuge, Berlin, 2012
Köpple, F.; Jochmann, P.; Kufferath, A.; Schulz, F.; Schmidt, J.; Bargende, M. Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Einfluss der Kraftstoffzusammensetzung auf die Spray-Wand-Interaktion und die Gemisch- und Rußbildung in Ottomotoren mit Direkteinspritzung 8. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin - Germany, 2012
Köpple, F.; Schulz, F.; Bargende, M. Numerische Untersuchungen zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung unter besonderer Berücksichtigung der Spray-Wand-Wechselwirkung Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, Braunschweig - Germany, 2012
Rixecker, G.; Adolf, M.; Bohne, S.; Becker, M.; Bargende, M.; Trump, M. The High-Frequency Ignition System EcoFlash 1st International Conference: Advanced Ignition Systems for Gasoline Engines, 12.-13.11.2012, Berlin - Germany, 2012
Bargende, M.; Heinle, M.; Berner, H.-J. An Improved Approach to Calculate the Transient Wall Heat Transfer for HCCI Combustion 12. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart - Germany, 2012
 
 
Bargende, M.; Heinle, M.; Berner, H.-J. Some Useful Additions to Calculate the Wall Heat Losses in Real Cycle Simulations SAE 2012-01-0673, 2012
Stotz, I.; Stegmann, B.; Bargende, M.; Wiedemann, J.  Prognose Thermomanagement FVV-Abschlussbericht; Heft Nr. 950, 2011
Stotz, I.; Stegmann, B.; Wiedemann, J.; Bargende, M. Darstellung der Optimierungspotentiale infolge optimierten Thermomanagements anhand unterschiedlicher Fahrzyklen und Fahrzeuge mit Hilfe eines Auslegungswerkzeuges für Kühlsysteme unter Einbindung aller Wärmequellen und -senken im Motorraum Abschlussbericht FVV-Tagung Bad Neuenahr, 2011
Vandersickel, A.; Wright, Y.; Boulouchos, K.; Beck, S.; Bargende, M. Experimental Validation of a Global Reaction Model for a Range of Gasolines and Kerosenes under HCCI Conditions SAE 2011-24-0024, 2011
Auerbach, M.; Ruf, M.; Bargende, M.; Reuss, H.-Chr.; Doorn, R. van; Wilhelm, F.; Kutschera, I. Potentials of Phlegmatization in Diesel Hybrid Electric Vehicles SAE 2011-37-0018, 2011
Hrdina, D.; Bargende, M.; Felbinger, F.; Rienäcker, A. Mess- und rechentechnische Untersuchung des dynamisch-elastischen Verhaltens des KolbenPleuel-Verbundes mit Hinblick auf mögliche Geräuschphänomene bei Motoren mit hohen Druckgradienten und Berücksichtigung von resultierenden Störgeräuschen - Zwisc Tagungsband Informationstagung Motoren der FVV, Frühjahrstagung 2011, Bad Neuenahr, Heft R553, 2011
Berner, H.-J.; Bargende, M. CNG im Umfeld künftiger Fahrzeug-Antriebskonzepte 6. Tagung Gasfahrzeuge, TAE Esslingen, Esslingen – Germany, 2011
Bargende, M.; Berner, H.-J.; Boland, D. Entwicklung eines hybriden Antriebsstranges mit einem aufgeladenen CNG-Motor Tagung Concept, Dresden – Germany, 2011
Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Simulation of the Post-Oxidation in Turbo Charged SI-DI-Engines SAE World Congress, SAE 2011-01-0373, 2011
Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Virtuelle Optimierung an einem Twin-Turbo Dreizylinder-Ottomotor im FTP75 3. Tagung: Motorprozessrechnung und Aufladung, 2011

 
Bargende, M.; Heinle, M.; Berner, H.-J. Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung 13. Tagung: Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz - Austria, 2011
Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Optimierung und Vergleich von Motorkonzepten durch Einsatz von vorhersagefähigen, schnellen Verbrennungsmodellen Wiener Motorensymposium, Wien - Austria, 2011
Grill, M.; Schmid, A.; Rether, D.; Bargende, M. Simulation als Werkzeug zur Effizienzsteigerung Dresdner Motorenkolloquium, Dresden - Germany, 2011dt
Grill, M.; Schmid, A.; Rether, D.; Bargende, M. Vorhersagefähige 0D/1D-Simulation als Werkzeug im Motorentwicklungsprozess TAE-Tagung Dieselmotorentechnik, Esslingen - Germany, 2011
Chiodi, M.; Ferrar, A.; Mack, O.; Bargende, M.; Wichelhaus, D. Improvement of a High-Performance CNG-Engine Based on an Innovative Virtual Development Process SAENA Conference, Capri – Italy, SAE 2011-24-0140, 2011
Ferrari, A.; Chiodi, M.; Bargende, M.; Roberti, P.; Millo, F.; Wichelhaus, D. Virtual Set-up of a Racing Engine for the Optimization of Lap Performance through a Comprehensive Engine-Vehicle-Driver Model SAENA Conference, Capri – Italy, SAE 2011-24-0141, 2011
Chiodi, M.; Ferrar, A.; Mack, O.; Bargende, M.; Wichelhaus, D. A Way towards Remarkable Reduction of CO2-Emissions in Motorsports: The CNG Engine TO ZEV Conference, Turin – Italy, SAE 2011-37-0006, 2011
Chiodi, M.; Ferrar, A.; Mack, O.; Bargende, M.; Wichelhaus, D. QuickSim in Motorsports 11. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart – Germany, 2011
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Stotz, I.; Stegmann, B.; Wiedemann, J.; Bargende, M. Prognose Thermomanagement 19. Aachener Kolloquium, Aachen - Germany, 2010
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Stotz, I.; Stegmann, B.; Wiedemann, J.; Bargende, M. Prognose Thermomanagement 19. Aachener Kolloquium, Aachen - Germany, 2010
Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Ein neuer Ansatz zur Vorhersage des ottomotorischen Klopfens 3. Tagung Ottomotorisches Klopfen – irreguläre Verbrennung, 2010
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Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Transiente Simulation mit Scavenging beim Turbo-Ottomotor MTZ 2010-11, 2010
Schmid, A.; Grill, M.; Berner, H.-J.; Bargende, M. Transiente Ladungswechselsimulation mit Scavening beim abgasturboaufgeladenen BDEOttomotor MTZ-Konferenz: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart - Germany, 2010
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Stotz, I.; Stegmann, B.; Wiedemann, J.; Bargende, M. Prognose von Thermomanagementmaßnahmen durch ein Gesamtfahrzeugmodell Wärmemanagement des Kraftfahrzeuges VII, Expert Verlag, 2010
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Babic, G.; Bargende, M. Betriebsstrategien für die Benzinselbstzündung MTZ 2010-09, 2010
Wenig, M.; Grill, M.; Bargende, M. Fundamentals of Pressure Trace Analysis for Gasoline Engines With Homogeneous Charge Compression Ignition SAE 2010-01-2182, 2010
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Kuberczyk, R.; Berner, H.-J.; Bargende M. Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotor MTZ 2009-01, 2009
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Prof. Michael Bargende wurde 1956 in Crailsheim geboren. Nach dem Maschinenbaustudium in Stuttgart promovierte er 1991 an den Technischen Hochschulen Darmstadt und München. Von 1982 bis 1998 bekleidete er verschiedene Positionen in der Motorenentwicklung der Daimler-Benz AG und Mercedes-Benz AG. Seit 1998 ist er am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart tätig, zunächst als Inhaber des Lehrstuhls für Verbrennungsmotoren, seit 2011 des Lehrstuhls für Fahrzeugantriebe. Prof. Bargende ist seit 1998 Mitglied des Vorstands des eng mit der Universität Stuttgart verbundenen Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Darüber hinaus ist er Gutachter für verschiedene deutsche Forschungsvereinigungen, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF), sowie Aufsichtsratmitglied bei verschiedenen Firmen in der Automobilindustrie. Als Autor oder Co-Autor hat er an mehr als 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen über Verbrennung, Thermodynamik, Ladungswechsel, Akustik, Mechanik, Modellbildung, Simulation, Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren sowie Hybrid-Antrieben mitgewirkt.

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