Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK)

Karriere

Das Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen freut sich auf neue Gesichter. Hier sind alle Stellenangebote des Instituts aufgelistet.
[Foto: Thomas Bernhardt /BW Bildung und Wissen ]

Um den stetigen Herausforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, bedarf es exzellenter Fachkräfte.

Das Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen IVK Stuttgart bietet unter anderem im Rahmen einer Promotionstätigkeit seinen Mitarbeitern die Möglichkeit einer fundierten Qualifizierung für die spätere Tätigkeit im Automotive-Umfeld. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle Kraftfahrwesen, Kraftfahrzeugmechatronik und Fahrzeugantriebe des Institutes und die Bandbreite der Prüfeinrichtungen können praxisbezogene Zusatzqualifikationen erworben werden.

Offene Stellen studentischer Hilfskräfte

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Bereich Zentrale Dienste / IT-Gruppe

zwei studentische Hilfskräfte (m/w)

für die Unterstützung bei der Betreuung der Insituts-EDV

Aufgaben: Installation und Konfiguration von neuen EDV-Systemen, Betreuung und Wartung der vorhandenen EDV-Systeme, Erstellung von MS-Office-Vorlagen, Erstellung von Anleitungen

Voraussetzungen: Wir erwarten:  WIN 7 und WIN 10 Kenntnisse, gute Deutschkenntnisse,Führerschein Klasse B

Vorteilhaft sind: Grundwissen in den Bereichen Linux/Unix,Netzwerkgrundkenntnisse und MS Office-Kenntnisse,  Sicheres Auftreten sowie selbständiges und zielorientiertes Arbeiten

Wir bieten: In der IT-Gruppe erwartet Sie ein einzigartiges Arbeitsumfeld mit einem Mix aus Dynamik, Persönlichkeit und Teamwork. Wer flache Hierarchien, kurze Informationsweg und flexible Strukturen schätzt, ist bei uns genau richtig!

Kontakt: FKFS, Markus Grob (0711/685-65617) E-Mail: makus.grob@ivk.uni-stuttgart.de 

 

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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Bereich Elektromobilität Bereich: Mechatronik


Aufgaben: Erstellung, Durchführung und Auswertung von Eingangstest, Mitgestaltung der Praktikumsinhalte und die Unterstützung der Praktikumsteilnehmer/innen beim Praktikum.
Umfang 10 h pro Monat vorerst auf 3 Monate befristet mit Aussicht auf Verlängerung.

Beginn: September 2019


Anforderungen: Verständnis Batterietechnik, elektrische Antriebe - selbstständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten - sicheres Deutsch in Wort und Schrift wünschenswert


Ansprechpartner:Marcus Goth

E-Mail: marcus.goth@ivk.uni-stuttgart.de

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Die zunehmende Hybridisierung konventioneller Antriebsstränge bietet hinsichtlich der sich weiter verschärfenden Abgasgesetzgebung einen großen Stellhebel bei der Reduzierung der CO2-Emissionen. Neben den gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen spielt dabei auch die Kundenakzeptanz eine große Rolle bei der Marktdurchdringung von Hybrid-Antriebskonzepten.
Bei der Entwicklung hybride Antriebsstränge stellt die Simulation ein wichtiges Werkzeug bei der Vorauslegung und Potentialeinschätzung verschiedener Antriebstopologien dar.


Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung von Simulationsmodellen für verschiedene Hybrid-Antriebsstrangtopologien, Aufbau Simulationsmodelle für verschiedene Hydrid-Topologien,  Auswertung der Simulationsergebnisse, Entwicklung neuer Auswertetools für Hybrid-Simulationen


Beginn: Ab Oktober `19

Umfang: ~40 h pro Monat Voraussetzungen • Interesse an Hybrid-Simulationen • Interesse am Programmieren mit MATLAB • Grundkenntnisse Fahrzeugantriebe • Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Vorteilhaft sind • Programmierkenntnisse mit MATLAB

Kontakt: Ralf Kleisch E-Mail: ralf.kleisch@ivk.uni-stuttgart.de

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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort

studentische Hilfskräfte (m/w/d)

Für ab Wintersemester 2019 suchen wir im Rahmen eines Forschungsprojekts Unterstützung für die Bearbeitung, Verlegung und Prüfung von Kabelbaumkomponenten in einem automatisierten E-Fahrzeug. Ihre Aufgaben erfassen das Crimpen von Kabelkontakten, die mechanische Bearbeitung von Clips und Haltern, die Verlegung am Fahrzeug sowie eine Prüfung der entsprechenden Komponenten. Neben klassischen Kabelbaumkomponenten müssen auch Bordnetz- und Kommunikationshardware montiert werden. Wir bieten: In der Abteilung Mechatronik erwartet Sie ein interessantes und motivierendes Arbeitsumfeld. Durch Ihre Mitarbeit in einem laufenden Forschungsprojekt erhalten Sie nicht nur handfeste Erfahrungen mit der Materie Kabelbaum und Elektromobilität, sondern auch Kenntnisse über die Bordnetzentwicklung in automatisierten E-Fahrzeugen.

Zeitraum: 10 h pro Monat vorerst auf 3 Monate befristet mit Aussicht auf Verlängerung. Beginn 01. Oktober 2019

Voraussetzungen: Grundlagen Elektrotechnik - handwerkliches Fingerspitzengefühl - gewissenhaftes, selbstständiges, strukturiertes und engagiertes Arbeiten - Spaß am Crimpen, Schrauben und Löten

Kontakt: Marcus Goth E-Mail: marcus.goth@ivk.uni-stuttgart.de 

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Wir suchen eine Studentische Hilfskraft im Bereich Fahrzeugakustik und -schwingungen.

Beginn ab: sofort

Beschreibung: 

Das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) sucht eine studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an Projekten im Bereich Fahrzeugakustik und -schwingungen.

Voraussetzungen

-   Kenntnisse der Akustik

-   CAD-Kenntnisse von Vorteil

-   Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

-   Zuverlässigkeit und Flexibilität

Kontakt, weitere Informationen:

Der Umfang liegt je nach Absprache bei 20–30 h/Monat.

Ein längerfristiges Beschäftigungsverhältnis wird erwünscht.

Ort: FKFS, Universitätsbereich Vaihingen, Pfaffenwaldring 12

Die Aufgaben können zu flexiblen Arbeitszeiten bearbeitet werden. Bei Fragen und weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an:

Domenic Staron, M.Sc.; Tel.: 0711/685-60403

Email: staron@ivk.uni-stuttgart.de

Offene Stellen wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachrichtung: überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennungsmotoren, Thermodynamik und Strömungsmechanik.

Die Automobilindustrie befindet sich in einer Phase des Auf- und Umbruchs. Althergebrachtes und Vertrautes muss aufgegeben werden. Aber auch manche Zukunftsvisionen zerschellen bei kritischer Hinterfragung an den Naturgesetzen. Die Arbeit am Antriebsstrang ist in dieser Zeit so spannend wie noch nie! Und die CO2-Ziele der EU für 2030 eröffnen Marktchancen für neue Technologien! Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen? Freude an der Entwicklung zukünftiger Fahrzeugantriebe mitzuwirken? Das FKFS ist ein unabhängiger Forschungs- und Entwicklungsdienstleister mit enger Anbindung an die Universität Stuttgart. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w) „Simulation Motorenentwicklung" mit Promotionsmöglichkeit. Ab 2025 gehen wir von einem Marktanteil rein elektrischer Antriebe von 20% aus. Die Mehrzahl der Antriebe werden weiterhin einen Verbrennungsmotor beinhalten. Dieser muss sich aber deutlich von heutigen Motoren unterscheiden: Nur mit höchster Effizienz, „Zero Emissions“, einer Teilelektrifizierung (Hybridisierung) und der Nutzung von vollsynthetischen Kraftstoffen kann die Energiewende bis 2050 gelingen!

Aufgaben: Neue Antriebskonzepte verlangen umfangreiche Konzeptstudien. Und diese erfordern belastbare Modelle. Für diese wiederum benötigen wir ein tiefgehendes Verständnis der Vorgänge im Brennraum von realen Motoren. Noch immer sind Zusammenhänge noch nicht hinreichend verstanden. Wir erwarten 2018 den Start mehrerer Forschungsprojekte, die sich mit Flammenausbreitung, Klopfen und Emissionsbildung befassen und gleichzeitig den Bogen zu einer praktischen Anwendung schlagen. Durch die Kooperation mit dem IVK der Universität Stuttgart besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Voraussetzungen: - Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe - Freude an Chemie & Physik - und gleichzeitig: zielgerichtetes und ingenieurmäßiges Denken - systematische und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit - sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache - Vorkenntnisse in der motorischen Simulation oder 3D-CFD (ANSYS CFX, StarCCM+) hilfreich, ebenso Kenntnisse in Fortran, Matlab oder GTPower

Wir bieten: In den Kundenprojekten des Bereichs 0D/1D-Simulation gehört die Unterstützung in aktuellen Serienprojekten gehört ebenso zu unserem Tätigkeitsbereich wie Konzeptstudien zukünftiger Motoren und Antriebsstränge. Ebenso beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung von Modellvorstellungen der Vorgänge im Brennraum. Die von uns entwickelten Modelle werden als Software „FKFS UserCylinder“ vertrieben. In Zeiten des Umbruchs zu neuen Motorkonzepten halten wir ein tiefes Verständnis der Flammenausbreitung und Emissionsbildung im Brennraum für eine Kernkompetenz, nicht nur bei vollsynthetischen Kraftstoffen. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten elektronisch Sie bitte an

Kontakt Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen 

Frau Viktoria Kelich 

Pfaffenwaldring 12 70569 Stuttgart Tel: 0711/685-65611

E-Mail: viktoria.kelich@ivk.uni-stuttgart.de

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Sind Sie getrieben vom Wunsch, die Dinge wirklich verstehen zu wollen?

Möchten Sie zur Entwicklung von hocheffizienten Antrieben, alternativen Kraftstoffen und zum Gelingen der Energiewende beitragen?


Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Die Automobilindustrie befindet sich gerade in einer Phase des Auf- und Umbruchs. Althergebrachtes und Vertrautes muss aufgegeben werden. Aber auch manche Zukunftsvisionen zerschellen bei kritischer Hinterfragung an den Naturgesetzen. Das macht die Arbeit am Antriebsstrang ist in dieser Zeit so spannend wie noch nie! Und die CO2-Ziele der EU für 2030 eröffnen Marktchancen für neue Technologien!


Deswegen ist das 3D-CFD Simulationsteam zurzeit auf der Suche nach einer/-m wissenschaftlichen/-m Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit Promotionsmöglichkeit.


Wir sind ein junges Team, das sich mit 3D-CFD Simulationen von Verbrennungsmotoren beschäftigt. Der Vorteil von 3D-CFD Simulationen ist, dass diese eine genaue Untersuchung der im Motor stattfindenden Prozesse ermöglichen. Deswegen stellt die 3D-CFD Simulation ein unverzichtbares Instrument dar, um neue Antriebsstrangkonzepte zu entwickeln. In unseren Projekten fokussieren wir uns auf alle die neuen Entwicklungsbereiche: Wassereinspritzung, synthetische Kraftstoffe, Nachoxidation, Klopffestigkeit, innovative Verbrennungskonzepte…
Zurzeit sind wir auf der Suche nach neuen motivierten Teammitgliedern, die Lust darauf haben den Antriebstrang der Zukunft zu entwickeln.


Anforderungsprofil
-überdurchschnittlich guter Studienabschluss, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Verbrennungsmotoren, -Thermodynamik und Strömungsmechanik
-Freude an sehr komplexen Fragestellungen, sehr schnelle Auffassungsgabe
-Freude an Chemie & Physik
-zielgerichtetes, ingenieurmäßiges Denken
-systematische und strukturierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit
-sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens B2-Niveau)
-Vorkenntnisse in der motorischen Simulation oder 3D-CFD (StarCD, StarCCM+) hilfreich, ebenso Kenntnisse in Fortran, Matlab, ChemKin/Cantera oder GT-Power

- Weiter werden gute Englischkenntnisse, Flexibilität, Engagement, eine selbstständige und wissenschaftliche Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten erwartet.


Wir bieten
Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen und engagierten Team. Direkte Bearbeitung eines spannenden und zukunftsfähigen Forschungsprojekts, Einblicke in die vielfältigen weiteren Forschungs- und Entwicklungsaufgaben des Instituts.


Weitere Informationen
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Einstellung erfolgt befristet im Tarifvertrag der Länder (TV-L) EG 13. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.


So können Sie sich bewerben
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff
"Bewerbung – 3D-CFD Simulation" an:
Herr Dr.-Ing. Chiodi
Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
marco.chiodi@ivk.uni-stuttgart.de

 

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Mechatronische Architektur für ein automatisiertes Fahrzeug

Dauer: ab sofort; befristet bis 31.01.2022

Inhalt: Für ein automatisiertes Fahrzeug soll die mechatronische Architektur erarbeitet und umgesetzt werden. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation zwischen den Steuergeräten per Ethernet und CAN unter besonderer Berücksichti-gung der Echtzeitfähigkeit und Kompatibil-tätsfragen. Die Bearbeitung erfolgt im Rah-men des Projektes UNICARagil (www.unicaragil.de) und umfasst die Zusammen-arbeit mit Konsortialpartnern in ganz Deutschland.


Kenntnisse: - Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik,
Mechatronik oder eines vergleichbaren Studienganges - Gute Kenntnisse bzgl. Ethernet und CAN - Erfahrung in mind. einer Programmiersprache (bevorzugt
C/C++) - Erfahrung mit CAD (CATIA) von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Eigenständige Arbeitsweise


Kontakt: Dr.-Ing. Dan Keilhoff

dan.keilhoff@ivk.uni-stuttgart.de

+49  711 685 65743

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Informatik / Mechatronik / Elektrotechnik / Maschinenbau

Das Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart betreibt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) den europaweit einzigartigen Stuttgarter Fahrsimulator, auf dem Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern und Zulieferern durchgeführt werden. Zentrale F&E-Themen sind Fahrerassistenzsysteme, Automatisiertes Fahren und Fahrdynamik.

Zur Verstärkung des Fahrsimulator-Teams suchen wir ab sofort eine/-n

Ingenieur/-in (m/w/d) oder Informatiker/-in (m/w/d)

In einem interdisziplinären Team von Ingenieuren arbeiten Sie an den aktuellen Zukunftsthemen der Automobilentwicklung. Hierfür bietet der Stuttgarter Fahrsimulator eine hochperformante Forschungs- und Entwicklungsplattform. Im Mittelpunkt stehen die Sicherheit und der Komfort beim Automatisierten Fahren und die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Weitere Themen sind die Optimierung der Fahrbarkeit durch mechatronisch unterstützte Antriebssysteme und Fahrwerke.

Außerdem beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung der komplexen Software des Stuttgarter Fahrsimulators, die z. B. Fahrzeug- und Sensormodelle sowie Fahrerassistenzfunktionen umfasst.

Anforderungsprofil

  • Ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder anderer Studiengänge mit informationstechnischem Schwerpunkt
  • Hervorragende theoretische und anwendungsbezogene Kenntnisse in den Bereichen Softwaretechnik, Softwarestrukturen und Echtzeitrechnersysteme.
  • Sicherer Umgang in den gängigen Programmiersprachen wie C++ oder Java
  • Vorkenntnisse im Arbeiten mit Datenkommunikationsprotokollen
  • Fließende Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Regelungstechnik sind von Vorteil

Wir bieten

  • Innovative Aufgabenstellungen und Herausforderungen
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre im interdisziplinären Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Anstellung in Vollzeit als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in
  • Gute Entwicklungschancen
  • Möglichkeit zur Promotion

So können Sie sich bewerben

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung – Fahrsimulator" an:

Herr Dipl.-Ing. Christian Holzapfel

Pfaffenwaldring 12 | 70569 Stuttgart
christian.holzapfel@ivk.uni-stuttgart.de

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung (Tel. 0711/685-69461).

Vermerk zum Datenschutz

Bei Anfragen an folgenden Kontakt wenden

 

Webmaster IVK

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